Feigwarzen (Genitalwarzen)

Überblick

Genitalwarzen (spitze Kondylome, Condylomata acuminata)sind eine der häufigsten Arten von sexuell übertragbaren Infektionen. Nahezu alle sexuell aktiven Menschen infizieren sich irgendwann im Laufe ihres Lebens mit mindestens einem Typ des humanen Papillomavirus (HPV), dem Virus, das Genitalwarzen verursacht.

Genitalwarzen befallen das feuchte Gewebe des Genitalbereichs. Sie können wie kleine, fleischfarbene Beulen aussehen oder ein blumenkohlartiges Aussehen haben. In vielen Fällen sind die Warzen zu klein, um sichtbar zu sein.

Einige genitale HPV-Stämme können Genitalwarzen verursachen, während andere Krebs verursachen können. Impfstoffe können zum Schutz vor bestimmten genitalen HPV-Stämmen beitragen.

Symptome

Bei Frauen können Genitalwarzen an der Vulva, den Scheidenwänden, dem Bereich zwischen den äußeren Genitalien und dem Anus, dem Analkanal und dem Gebärmutterhals wachsen. Bei Männern können sie an der Spitze oder am Schaft des Penis, am Hodensack oder am Anus auftreten.

Genitalwarzen können sich auch im Mund oder Rachen einer Person entwickeln, die oralen sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person hatte.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Genitalwarzen gehören:

• Kleine, fleischfarbene, braune oder rosa Schwellungen im Genitalbereich
  • Eine blumenkohlähnliche Form, die durch mehrere eng beieinander liegende Warzen verursacht wird
  • Juckreiz oder Unbehagen im Genitalbereich
  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr

Genitalwarzen können so klein und flach sein, dass sie unsichtbar sind. In seltenen Fällen können sich Genitalwarzen jedoch bei jemandem mit einem unterdrückten Immunsystem zu großen Clustern vermehren.

Wann zum arzt

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Partner Beulen oder Warzen im Genitalbereich entwickeln.

Das humane Papillomavirus (HPV) verursacht Warzen. Es gibt mehr als 40 HPV-Stämme, die den Genitalbereich betreffen.

Genitalwarzen werden fast immer durch sexuellen Kontakt übertragen. Ihre Warzen müssen nicht sichtbar sein, damit Sie die Infektion auf Ihren Sexualpartner übertragen können.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen, die sexuell aktiv sind, infizieren sich irgendwann mit genitalem HPV. Zu den Faktoren, die Ihr Infektionsrisiko erhöhen können, gehören:

• Ungeschützten Sex mit mehreren Partnern haben
  • Eine andere sexuell übertragbare Infektion gehabt haben
  • Sex mit einem Partner haben, dessen Sexualgeschichte Sie nicht kennen
  • In jungen Jahren sexuell aktiv werden
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben, zB durch HIV oder Medikamente durch eine Organtransplantation
  • Komplikationen
  • Zu den Komplikationen einer HPV-Infektion können gehören:
  • Krebs. Gebärmutterhalskrebs wurde eng mit einer genitalen HPV-Infektion in Verbindung gebracht. Bestimmte HPV-Typen werden auch mit Vulva-, Anus-, Penis-, Mund- und Rachenkrebs in Verbindung gebracht.
  • Eine HPV-Infektion führt nicht immer zu Krebs, aber es ist wichtig, dass Frauen regelmäßige Pap-Tests durchführen lassen, insbesondere diejenigen, die mit HPV-Typen mit höherem Risiko infiziert wurden.
  • Probleme während der Schwangerschaft. In seltenen Fällen können sich Warzen während der Schwangerschaft vergrößern und das Wasserlassen erschweren. Warzen an der Vaginalwand können die Dehnung des Vaginalgewebes während der Geburt hemmen. Große Warzen an der Vulva oder in der Vagina können bluten, wenn sie während der Geburt gedehnt werden.
  • Extrem selten entwickelt ein Baby, das von einer Mutter mit Genitalwarzen geboren wird, Warzen im Hals. Das Baby muss möglicherweise operiert werden, um zu verhindern, dass die Atemwege blockiert werden.

Behandlung:

Je nach Krankheitsbild  Lasertherapie, Elektrokauter, Vereisung, operative Eingriffe, Hausmittel

Prophylaxe

Wenn Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner einschränken und sich impfen lassen, können Sie verhindern, dass Sie Genitalwarzen bekommen. Die Verwendung eines Kondoms bei jedem Sex ist eine gute Idee, schützt Sie jedoch nicht unbedingt vor Genitalwarzen.

Impfung

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen eine routinemäßige HPV-Impfung für Mädchen und Jungen im Alter von 11 und 12 Jahren, obwohl sie bereits im Alter von 9 Jahren verabreicht werden kann.

Es ist ideal für Mädchen und Jungen, den Impfstoff zu erhalten, bevor sie sexuellen Kontakt haben.

Die Nebenwirkungen der Impfstoffe sind in der Regel mild und umfassen Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, leichtes Fieber oder grippeähnliche Symptome.

Die CDC empfiehlt nun, dass alle 11- und 12-Jährigen zwei Dosen des HPV-Impfstoffs im Abstand von mindestens sechs Monaten erhalten, anstelle des zuvor empfohlenen Schemas mit drei Dosen. Jüngere Jugendliche im Alter von 9 und 10 Jahren und Teenager im Alter von 13 und 14 Jahren können sich ebenfalls nach dem aktualisierten Zwei-Dosen-Impfschema impfen lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Schema mit zwei Dosen für Kinder unter 15 Jahren wirksam ist.

Jugendliche und junge Erwachsene, die später im Alter von 15 bis 26 Jahren mit der Impfserie beginnen, sollten weiterhin drei Dosen des Impfstoffs erhalten.

Die CDC empfiehlt jetzt HPV-Nachholimpfungen für alle Personen bis zum Alter von 26 Jahren, die nicht ausreichend geimpft sind.

Die U.S. Food and Drug Administration hat kürzlich die Verwendung von Gardasil 9 für Männer und Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren genehmigt. Wenn Sie zwischen 27 und 45 Jahre alt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er oder sie Ihnen empfiehlt, sich gegen HPV zu impfen.

Add Your Comment