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Was ist Sklerotherapie (Verödung) ?

Sklerotherapie (Verödung)  ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern, normalerweise an Ihren Beinen. Ihr medizinischer Betreuer verwendet eine Nadel, um eine spezielle Lösung in Ihre Krampfader oder Besenreiser zu injizieren. Diese chemische Lösung reizt die Auskleidung Ihrer Blutgefäße, lässt sie sich ausdehnen, zusammenkleben und Narben bilden. Dadurch verschließt sich Ihre Vene und sieht und fühlt sich besser an.

Wer sollte eine Sklerotherapie (Verödung)-Behandlung erhalten

Sklerotherapie (Verödung) (Verödung) kann für Menschen mit Krampfadern oder Besenreisern geeignet sein, ist jedoch nicht für jeden geeignet.
Vor dem Eingriff werden Sie sich mit einem Gefäßspezialisten treffen, der entscheidet, ob Sie für die Sklerotherapie (Verödung) geeignet sind.

Sie sind nicht für die Sklerotherapie (Verödung) geeignet, wenn Sie:

• Eine aktive tiefe Venenthrombose oder oberflächliche Venenthrombose (Blutgerinnsel) haben.
• Schwanger sind. Sie müssen mindestens drei Monate nach der Entbindung warten, bevor Sie eine Sklerotherapie (Verödung) durchführen können.
• Stillen.
• Nicht aus dem Bett aufstehen können.

Sie können immer noch eine Sklerotherapie (Verödung) erhalten, wenn Sie Antibabypillen einnehmen.
Wenn Sie in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten, können Sie möglicherweise eine Sklerotherapie (Verödung) durchführen lassen, abhängig davon, was das Gerinnsel verursacht hat und wie schwerwiegend es war.
In den meisten Fällen wird Ihr Betreuer keine Sklerotherapie (Verödung) an einer Vene durchführen, die Sie möglicherweise für zukünftige chirurgische Umgehungseingriffe benötigen, wie z. B. die Vena saphena für die Bypass-Operation der Koronararterie (es sei denn, diese Vene ist bereits unbrauchbar).
Es ist ratsam, mit Ihrem Betreuer darüber zu sprechen, wie erfolgreich die Sklerotherapie (Verödung) -Behandlung für Sie sein wird. Einige Menschen mit hohen Erwartungen sind enttäuscht von den Ergebnissen. Zu wissen, was Sie erwarten können, hilft Ihnen, Enttäuschungen zu vermeiden. Sie sollten auch wissen, dass die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Sie werden nicht aus dem Büro Ihres Betreuers gehen und wie ein Beinmodell aussehen.

Verfahren

VERFAHRENSDETAILS
Die Sklerotherapie (Verödung) beinhaltet das direkte Injizieren einer Lösung in Krampfadern oder Besenreiser.
Was müssen wir  nicht vor der  Sklerotherapie (Verödung) machen?

• Antibiotika wie Tetracyclin oder Minocyclin (Minocin® oder Dynacin®) können Ihre Haut sieben bis zehn Tage vor oder nach der Sklerotherapie (Verödung) verfärben. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer nach anderen Antibiotika-Medikamenten, die Sie einnehmen können, oder bitten Sie um sichere Richtlinien, um diese Medikamente abzusetzen. Informieren Sie Ihren Betreuer, wenn Sie vor invasiven Eingriffen ein Antibiotikum benötigen.
• Nehmen Sie 48 Stunden vor und nach der Sklerotherapie (Verödung) kein Aspirin, Ibuprofen (Advil® und Nuprin®) oder andere entzündungshemmende Medikamente ein. Diese Medikamente können die Wirkung des sklerosierenden Mittels beeinträchtigen oder zu stärkeren Blutungen führen. Es ist in Ordnung, Acetaminophen (Tylenol® oder Panadol®) einzunehmen. Bitten Sie Ihren Betreuer um spezifische Anweisungen, bevor Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

• Prednison (Rayos® oder Sterapred®) macht das sklerosierende Mittel weniger wirksam. Bitten Sie den Betreuer, der Ihnen Ihr Prednison verschrieben hat, ob Sie es für 48 Stunden vor Ihrer Sklerotherapie (Verödung) -Behandlung sicher absetzen können.

Weitere emfehlungen vor Ihrem Eingriff:

• Geben Sie vor oder nach der Sklerotherapie (Verödung) keine Lotion auf Ihre Beine.
• Bringen Sie eine Shorts mit, die Sie für Ihren Eingriff tragen können.

Wenn Sie Kompressionsstrümpfe (Stützstrümpfe) von früheren Behandlungen haben, bringen Sie diese mit, damit Ihr Betreuer sicherstellen kann, dass sie Ihnen nach Ihrer Behandlung ausreichend Halt bieten.

Was passiert während der Sklerotherapie (Verödung)?

Ihr Arzt wird die Sklerotherapie (Verödung) in seiner Praxis durchführen. Möglicherweise verwenden sie eine Ultraschalluntersuchung, um die richtige Vene zur Behandlung zu finden.
Die Sklerotherapie (Verödung) -Behandlung dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Sie werden auf dem Rücken oder dem Bauch liegen, abhängig von der Lage der zu behandelnden Vene.

Ihr Arzt  kann aus mehreren für die Sklerotherapie (Verödung) verfügbaren Chemikalien wählen. Sie werden das geeignete chemische Mittel und die Konzentration basierend auf der Größe der zu behandelnden Vene auswählen.
zunächst wird Ihr Arzt eine Testinjektion durchführen und eine Weile warten, um sicherzustellen, dass Sie keine Reaktion darauf haben.

Sie werden folgende Schritte befolgen:
Reinigen Sie den Behandlungsbereich.
Strecken Sie Ihre Haut um die Injektionsstelle herum aus. Ein Assistent kann Ihnen dabei helfen, während Ihr Betreuer sich darauf vorbereitet, die Nadel in Ihre Haut zu stecken.

Injizieren Sie eine flüssige oder schaumige Lösung direkt in Ihr Blutgefäß mit sehr feinen Nadeln.
Sie werden die Nadel spüren, wenn sie Ihre Haut durchsticht, und möglicherweise ein leichtes Brennen fühlen. Sie können leichte Unannehmlichkeiten spüren, wenn die Injektion in Ihre Venen gelangt. Bei größeren Venen können Sie während der Injektion für eine Minute oder zwei Krämpfe verspüren.
Die Anzahl der Venen, die Ihr Betreuer in einer Sitzung behandelt, hängt von der Größe und Lage Ihrer Venen sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Was passiert nach der Sklerotherapie (Verödung)?
Nach Ihrer Behandlung wird Ihr Betreuer Sie möglicherweise bitten, sich etwa 15 Minuten hinzulegen, um sicherzustellen, dass Sie keine schlechte Reaktion auf das injizierte Material haben.

Sie können selbst nach Hause fahren. Sie können zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, insbesondere zum Gehen.

Sie sollten Stützstrümpfe oder Kompressionswickel drei bis sieben Tage lang tragen, um die behandelten Gefäße zu komprimieren. Stützstrümpfe aus einem Kaufhaus funktionieren möglicherweise nicht, wenn Ihr medizinischer Betreuer Ihnen einen starken Kompressionsstrumpf verschrieben hat.

Befolgen Sie in den ersten 48 Stunden nach Ihrem Eingriff diese Richtlinien:

• Vermeiden Sie Aspirin, Ibuprofen und andere entzündungshemmende Medikamente. Sie können Acetaminophen einnehmen, wenn Sie es zur Schmerzlinderung benötigen.

• Nehmen Sie keine heißen Bäder oder setzen Sie sich in einen Whirlpool oder in eine Sauna. Sie können duschen, das Wasser sollte jedoch kühler als gewöhnlich sein.

• Reinigen Sie die Injektionsstellen mit milder Seife und lauwarmem Wasser.

• Tragen Sie keine heißen Kompressen oder Wärme auf die behandelten Bereiche auf.

• Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenbaden und Solarien).

Rufen Sie Ihren Betreuer an, wenn Sie Bedenken oder Fragen nach Ihrem Eingriff haben.

 

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RISIKEN / VORTEILE

Was sind die Vorteile der Sklerotherapie (Verödung)?Die Vorteile der Sklerotherapie (Verödung) umfassen:
• Keine Betäubung. Mit ausreichender Kompression durch den Verband auf der Vene gibt es wenig Schmerzen. Die Kompression kann auch bei Blutergüssen und Schwellungen helfen.
• Gute Ergebnisse für die meisten Menschen. Die Sklerotherapie (Verödung) funktioniert besonders gut bei kleineren Krampfadern. Eine Sitzung kann etwa 50% bis 80% der injizierten Venen entfernen. In etwa 10% der Fälle wirkt die Sklerotherapie (Verödung) nicht. Wenn dies geschieht, kann Ihr medizinischer Betreuer verschiedene Lösungen oder eine andere Methode wie die Lasertherapie ausprobieren.

• Ziemlich schnelle Ergebnisse bei kleinen Venen. Besenreiser reagieren normalerweise innerhalb von drei bis sechs Wochen auf die Behandlung, aber es kann drei bis vier Monate dauern, bis größere Venen verschwinden.

• Mit erfolgreicher Behandlung treten Krampfadern oder Besenreiser nicht erneut auf. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Behandlung für neue Krampfadern, die sich bilden.

Was sind die Risiken oder Komplikationen der Sklerotherapie (Verödung)?
Die Sklerotherapie (Verödung) dauert länger als die Operation bei Krampfadern oder Besenreisern. Es kann auch Nebenwirkungen haben.

Nebenwirkungen der Sklerotherapie (Verödung) können folgende sein:

• Größere injizierte Venen können mehrere Monate lang klumpig oder hart werden.

• Die Rötung an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, sollte innerhalb weniger Tage verschwinden.

• Braune Linien oder Flecken auf Ihrer Haut an der Injektionsstelle verschwinden normalerweise innerhalb von drei bis sechs Monaten. Bei etwa 5% der Fälle können sie jedoch dauerhaft sein.

• Blutergüsse an der Stelle, an der die Injektion erfolgte, können mehrere Tage oder Wochen dauern.

• Kleine Blutgefäße können im behandelten Bereich auftreten. Sie können Tage oder Wochen nach Ihrer Sklerotherapie (Verödung) auftreten, sollten aber innerhalb weniger Monate verblassen. Normalerweise benötigen sie keine weitere Behandlung.

• Allergische Reaktionen auf das injizierte chemische Mittel können während der Injektion auftreten und sind selten schwerwiegend. Symptome sind Juckreiz und Schwellung.

Andere Nebenwirkungen entwickeln sich selten nach der Sklerotherapie (Verödung) . Wenn Sie eine dieser seltenen Nebenwirkungen haben, kontaktieren Sie sofort Ihren medizinischen Betreuer:

• Entzündung (Schwellung) innerhalb von fünf Zoll um Ihre Leiste.

• Plötzliche Schwellung im Bein.

• Bildung kleiner Geschwüre an einer Injektionsstelle.

• Rote Streifen, besonders im Leistenbereich.

GENESUNG UND AUSSICHT

Wie lange dauert die Genesung?

Es dauert nicht lange, sich von der Sklerotherapie (Verödung) zu erholen. Nach der Behandlung können Sie nach Hause fahren und wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Gehen ist gut für Ihre Genesung, daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn Ihr medizinischer Betreuer es empfiehlt.

WANN SOLLTE ICH DEN ARZT AUF SUCHEN?

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie werden wahrscheinlich einen Monat oder zwei nach der Sklerotherapie (Verödung) -Behandlung Ihren medizinischen Betreuer zu einem Follow-up-Besuch aufsuchen. Sie können eine körperliche Untersuchung, Bluttests oder Bildgebung haben. Wenn Sie mehrere Behandlungen haben, haben Sie möglicherweise Ihre nächste Sitzung zwei oder drei Monate nach Ihrer ersten.

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