Hatkrebsvorsorge Hanau & MKK
Schöne Haut ist gesunde Haut.
Beginnen Sie Heute damit, Ihre Haut zu schützen!
Die neuste Technologie
Hoch spezialisierte Ärzte
Hoch Präzision
Warum ist es wichtig, ein Hautkrebs-Screening durchzuführen?
Hautkrebs-Screening ist wichtig wegen der Häufigkeit und Früherkennung für erfolgreiche Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden, besonders für Risikogruppen.
Gehören Sie zu einer Hochrisikogruppe?
Wenn Sie auf eine dieser Fragen mit „Ja“ antworten, sollten Sie uns für eine Untersuchung kontaktieren.
- Haben Sie helle Haut und eine Vorgeschichte von Sonnenbränden?
- Haben Sie eine große Anzahl von Muttermalen?
- Haben Ihre Muttermale eine unregelmäßige Form oder haben sie sich kürzlich verändert?
- Wurden Sie als Kind oder Jugendlicher/In in der Sonne verbrannt?
- Gibt es in Ihreer Familie eine Vorgeschichte von Hautkrebs?
- Hattest du in der Vergangenheit bereits Hautkrebs?
- Sind Sie regelmäßig intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt?
- Solarium
Was ist die grundlage eines Hautkrebsscreening ?
Anzeichen von Hautkrebs Wenn es um Hautkrebs geht, haben wir alle unterschiedliche Risikostufen. Zu wissen, wie man sie erkennt, wird nicht nur uns selbst, sondern auch denjenigen, für die wir verantwortlich sind, helfen.
Einer der Schlüssel zum erfolgreichen Behandeln von Hautkrebs ist die frühzeitige Erkennung. Daher ist es entscheidend, dass wir uns regelmäßig selbst überprüfen, zusätzlich zu den Hautuntersuchungen, die wir von Ärzten erhalten.
Ein grundlegendes Warnzeichen für Melanome, eine seltener, aber aggressivere Form von Hautkrebs, ist die Methode des „hässlichen Entleins“. Diese Methode beruht auf der Annahme, dass die meisten normalen Muttermale auf unserem Körper ähnlich aussehen und dass Melanome im Vergleich dazu entweder als Teil einer Gruppe von Muttermalen oder als isolierter Fleck hervorstechen.
Eine andere Methode ist, den ersten fünf Buchstaben des Alphabets zu folgen. Jeder Buchstabe steht für ein charakteristisches Warnzeichen für Melanome.
A = Asymmetrie. Flecken oder Muttermale sehen normalerweise gleichmäßig rund oder oval aus. Unebene Seiten sind ein Anzeichen.
B = Begrenzung. Flecken und Muttermale haben glatte, gleichmäßige Ränder. Unebene oder raue Kanten sind ebenfalls ein Anzeichen.
C = Farbe. Einheitliche Farbe und ein Farbton. Mehrere Farben sind ein Warnzeichen.
D = Durchmesser oder Dunkelheit. Ein Fleck oder Muttermal, das größer als 6 mm ist oder dunkler als die anderen erscheint, könnte ebenfalls ein Zeichen sein.
E = Entwicklung. Eine Veränderung in Form, Größe, Breite oder Höhe könnte ein Anzeichen für ein Melanom sein, ebenso wie Juckreiz, Blutung oder Bildung von Krusten.
Die genannten Methoden sind zwar nützlich, aber nicht ausreichend. Mithilfe von Dermatoskopie, digitalem Dermatoskop und Ganzkörperaufnahmen können Hautveränderungen frühzeitig und präzise erkannt werden, wodurch unnötige Hautbiopsien und Narbenbildung vermieden werden.
Vereinbaren Sie jetzt Ihr Screening!
Wie läuft die Hautkrebsscreening ab?
Der Arzt , Ihre gesamte Hautoberfläche auf Hautkrebs untersuchen, indem er jedes Muttermal auf Ihrem Körper identifiziert und Veränderungen im Laufe der Zeit verfolgt. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten Ihres geschäftigen Tages und kann Ihr Leben retten.
Nach der Untersuchung Ihres Körpers werden verdächtige Läsionen für eine Biopsie vorgesehen. .
Wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen oder eine Vorgeschichte von Hautkrebs in Ihrer Familie haben, ist diese Technologie ein absolutes Muss für Sie.
Digital Camera Hautkrebsvorsorge
Gantzkörperaufnahme
Automatisierte Ganzkörperbildgebung mit integriertem Body Mapping
Body Mapping, oder Ganzkörperaufnahme ist ein Verfahren, bei dem die gesamte Hautoberfläche einer Person systematisch untersucht und dokumentiert wird, um das Vorhandensein von Muttermalen, Läsionen oder anderen Hautanomalien festzustellen. Es ist wie das Erstellen einer detaillierten Karte der Hautlandschaft, die es medizinischem Fachpersonal ermöglicht, Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen und zu überwachen. Der Prozess wird normalerweise mithilfe eines hochmodernen Systems durchgeführt, das Bilder der Hautoberfläche schnell und effizient erfasst.
Digitale Dermoskopie hingegen beinhaltet die Verwendung eines Dermoskops, einer speziellen Art von Mikroskop, um Muttermale und Hautläsionen unter Vergrößerung genau zu untersuchen. Dies ermöglicht es Ärzten, die Strukturen und Merkmale der Muttermale detailliert zu betrachten und bei der Diagnose potenzieller Hautzustände, einschließlich Hautkrebs, zu helfen. Die Dermoskopie ist ein nicht-invasives und wirksames Instrument zur Beurteilung verdächtiger Muttermale und zur Bestimmung, ob eine weitere Untersuchung oder Biopsie erforderlich ist.
Wenn beide Verfahren kombiniert werden, ermöglichen Body Mapping und digitale Dermoskopie einen umfassenden und effektiven Ansatz für die Hautkrebsvorsorge und -überwachung.
Aliquet adipiscing vivamus ultrices ipsum, commodo vitae, elit nec ipsam luctus.