klare, gesunde Haut mit unserer maßgeschneiderten Akne-Behandlung!

Akne-Behandlung

Ein Hautarzt kann helfen:

• Die Akne zu kontrollieren
  • Narben oder andere Schäden an der Haut zu Vermeiden
  • Narben weniger auffällig zu Machen

Akne-Medikamente wirken, indem sie die Ölproduktion und Schwellungen reduzieren oder bakterielle Infektionen behandeln. Bei den meisten verschreibungspflichtigen Aknemedikamenten sehen Sie möglicherweise vier bis acht Wochen lang keine Ergebnisse. Es kann viele Monate oder Jahre dauern, bis Ihre Akne vollständig verschwunden ist.

Das Behandlungsschema, das Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihrem Alter, der Art und Schwere Ihrer Akne und dem ab, wozu Sie bereit sind, sich zu verpflichten. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise mehrere Wochen lang zweimal täglich Medikamente auf die betroffene Haut waschen und auftragen. Topische Medikamente und Medikamente, die Sie oral einnehmen (orale Medikamente), werden oft in Kombination verwendet. Die Behandlungsmöglichkeiten für schwangere Frauen sind aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen begrenzt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Medikamenten und anderen Behandlungen, die Sie in Betracht ziehen. Und vereinbaren Sie alle drei bis sechs Monate Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt, bis sich Ihre Haut verbessert.

Topische Medikamente

• Retinoide und Retinoid-ähnliche Medikamente.

• Azelainsäure und Salicylsäure

Orale Medikamente

• Kombinierte orale Kontrazeptiva

• Anti-Androgen-Wirkstoffe

• Isotretinoin (Amnvalue, Claravis, andere) ist ein Derivat von Vitamin A.

Therapien

Für manche Menschen können die folgenden Therapien hilfreich sein, entweder allein oder in Kombination mit Medikamenten.

• Lichttherapie

• Chemischer Peeling

• Entwässerung und Absaugung

• Steroidinjektion

Therapie beim kindern

Wenn Ihr Kind Akne hat, sollten Sie einen Kinderdermatologen konsultieren. Fragen Sie nach Arzneimitteln, die bei Kindern vermieden werden sollten, nach geeigneten Dosierungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Nebenwirkungen und wie die Behandlung das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann.

Alternative Medizin

Einige Ansätze

• Lebensstil und Hausmittel

• Sie können versuchen, nur leichte Akne mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten, guter grundlegender Hautpflege und anderen Selbstpflegetechniken zu vermeiden oder zu kontrollieren:

• Waschen Sie Problemzonen mit einem sanften Reinigungsmittel.

• Vermeiden Sie bestimmte Produkte wie Gesichtspeelings, Adstringenzien und Masken.

• Probieren Sie rezeptfreie Akneprodukte aus, um überschüssiges Öl zu trocknen

• Vermeiden Sie Reizstoffe. Ölige oder fettige Kosmetika, Sonnenschutzmittel, Haarstylingprodukte oder Akne-Concealer können Akne verschlimmern.

• Schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne. Bei manchen Menschen verschlimmert die Sonne die Verfärbung, die manchmal nach dem Abklingen der Akne bestehen bleibt. Und einige Akne-Medikamente machen Sie anfälliger für Sonnenbrand. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Medikament zu diesen gehört. Wenn ja, halten Sie sich so weit wie möglich von der Sonne fern. Verwenden Sie regelmäßig eine nicht ölige (nicht komedogene) Feuchtigkeitscreme, die einen Sonnenschutz enthält.

• Vermeiden Sie Reibung oder Druck auf der Haut. Schützen Sie Ihre zu Akne neigende Haut vor dem Kontakt mit Gegenständen wie Telefonen, Helmen, engen Kragen oder Riemen und Rucksäcken.

• Vermeiden Sie es, zu Akne neigende Bereiche zu berühren oder zu kratzen. Dies kann mehr Akne auslösen oder zu Infektionen oder Narbenbildung führen.

• Duschen Sie nach anstrengenden Aktivitäten.
Akne Behandlung

Bewältigung und Unterstützung

Akne und Aknenarben können Angst verursachen und Ihre sozialen Beziehungen und Ihr Selbstbild beeinträchtigen. Manchmal kann es hilfreich sein, mit Ihrer Familie, einer Selbsthilfegruppe oder einem Berater zu sprechen.

Stress kann Akne verschlimmern. Versuchen Sie, Stress zu bewältigen, indem Sie ausreichend Schlaf bekommen und Entspannungstechniken anwenden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Akne haben, die nicht auf Selbstpflege und rezeptfreie Behandlungen anspricht, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Eine frühzeitige, wirksame Behandlung von Akne reduziert das Risiko von Narbenbildung und nachhaltiger Schädigung des Selbstwertgefühls. Nach einer Eingangsuntersuchung kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen (Hautarzt) überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie  tun können

• Führen Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, z. B. andere Erkrankungen, mit denen Sie es zu tun haben, und alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Produkte, die Sie verwenden, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Führen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.
  • Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Wenn Sie Ihre Fragenliste im Voraus erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.

Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Akne stellen sollten. Wenn Ihnen während Ihres Besuchs weitere Fragen einfallen, zögern Sie nicht, sie zu stellen.

• Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie mir?
  • Wenn die erste Behandlung nicht funktioniert, was würden Sie als nächstes empfehlen?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie verschreiben?
  • Wie lange kann ich die von Ihnen verschriebenen Medikamente sicher anwenden?
  • Wie bald nach Beginn der Behandlung könnten sich meine Symptome bessern?
  • Wann sehen Sie mich wieder, um zu beurteilen, ob meine Behandlung anschlägt?
  • Ist es sicher, meine Medikamente abzusetzen, wenn sie nicht zu wirken scheinen?
  • Welche Maßnahmen zur Selbsthilfe könnten meine Symptome verbessern?
  • Empfehlen Sie Änderungen an meiner Ernährung?
  • Empfehlen Sie Änderungen an den rezeptfreien Produkten, die ich für meine Haut verwende, einschließlich Seifen, Lotionen, Sonnenschutzmitteln und Kosmetika?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, über die Sie ausführlich sprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

• Wann ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten?
  • Scheint etwas Bestimmtes einen Akneschub auszulösen, wie Stress oder – bei Mädchen und Frauen – Ihr Menstruationszyklus?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente sowie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?
  • Bei Mädchen und Frauen: Verwenden Sie orale Kontrazeptiva?
  • Bei Mädchen und Frauen: Haben Sie regelmäßige Monatsblutungen?
  • Bei Mädchen und Frauen: Sind Sie schwanger oder planen Sie, bald schwanger zu werden?
  • Welche Arten von Seifen, Lotionen, Sonnenschutzmitteln, Haarprodukten oder Kosmetika verwenden Sie?
  • Wie wirkt sich Akne auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstvertrauen in sozialen Situationen aus?
  • Haben Sie eine Familien- Vorgeschichte von Akne?
  • Welche Behandlungen und Maßnahmen zur Selbstversorgung haben Sie bisher ausprobiert? Waren einige wirksam?
  • Wurden andere Familienmitglieder mit Isotretinoin oder einer Hormontherapie behandelt, um ihre Akne zu behandeln? Hat es Wirkung gezeigt?

Erhalten Sie klare, gesunde Haut mit unserer maßgeschneiderten Akne-Behandlung!

Unsere Experten in Dermatologie und ästhetischer Medizin bieten moderne Lösungen, um Akne zu bekämpfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine individuelle Beratung zu erhalten und den ersten Schritt zu strahlender Haut zu machen. Investieren Sie in Ihre Hautgesundheit und Ihr Selbstvertrauen – vereinbaren Sie jetzt einen Termin!