Reizungen in der Leisten (dem Bereich zwischen dem Bauchende und den Beinen) können schmerzhaft und lästig sein. Es gibt viele Ursachen, darunter:
• Sand in Ihre Badesachen oder Boardshorts gelangt
• Schweißstau nach dem Training
• Übermäßiges Reiben des Bereichs, z. B. durch Sport oder Sex
• Schmiermittel und Spermizide
• Latexprodukte wie Kondome
• Seifen, Duschgels, Shampoos, Deodorants oder Hygienesprays
• Desinfektionsmittel, Antiseptika und Salben
• Waschpulver oder Flüssigkeiten
• neue Unterwäsche, besonders wenn sie nicht aus Baumwolle ist
Hautentzündungen, die auf den Kontakt mit verschiedenen Substanzen zurückzuführen sind, werden als Kontaktdermatitis bezeichnet.
Irritationen können auch verursacht werden durch:
• Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis
• Hautinfektionen
• Befall wie Krätze oder Filzläuse (Krabben)
• Hautkrebs
Leisteninfektionen können verursacht werden durch:
• Pilz (wie Tinea oder Jock Juckreiz)
• sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Herpes
• andere virale oder bakterielle Hautinfektionen
Was sind die Symptome einer Leistenreizung oder -infektion?
Reizungen oder Infektionen der Haut in der Leistengegend können folgende Symptome verursachen:
• Juckreiz, Brennen oder Stechen
• Rötung
• Farbveränderung der Haut der Leiste oder der Genitalien
• Schwellung
• Wunden auf der Haut (einschließlich Blasen, Geschwüre oder Warzen)
• schuppige, trockene Haut
• verdickte Haut
Hautveränderungen können sich auch auf den Genitalbereich auswirken, was zu Schmerzen beim Wasserlassen (Pipi) oder beim Sex führen kann.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome haben, die für Sie neu sind und sich mit einfachen Selbstpflegemaßnahmen nicht bessern.
Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn Sie möglicherweise einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) ausgesetzt waren oder Probleme beim Wasserlassen haben.

Wie wird eine Leistenreizung oder -infektion diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihre Leistengegend untersuchen. Sie können auch die Haut am Rest Ihres Körpers untersuchen.
Ihr Arzt wird oft in der Lage sein, die Ursache der Reizung anhand Ihrer Krankengeschichte und durch eine Untersuchung von Ihnen zu diagnostizieren, aber in einigen Fällen kann er Folgendes tun:
• Entnehmen Sie zum Testen einen Abstrich oder eine Biopsie der Haut
• einen Urintest empfehlen
• Blutuntersuchungen empfehlen
• Überweisung an einen Hautspezialisten (Hautarzt)
Was ist die Behandlung für Hautirritationen in der Leistengegend?

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Reizungen und Infektionen der Leistenhaut. Die Behandlungen hängen von der Ursache des Problems ab. Aber es gibt einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, um die Symptome zu lindern.
Selbstversorgung
Hier sind einige Tipps zur Pflege gereizter Leistenhaut.
• Sie können die Reizung lindern, indem Sie eine kühle Kompresse oder einen Eisbeutel verwenden – Eisbeutel sollten niemals direkt auf die Haut gelegt werden, sondern in etwas Weiches wie ein Geschirrtuch gewickelt werden.
• Tragen Sie lockere Baumwollkleidung.
• Vermeiden Sie Überhitzung.
• Waschen Sie den Bereich mit kaltem Wasser und einem weichen Tuch. Vermeiden Sie Seife und parfümierte Produkte.
• Verwenden Sie ein Emolliens (eine medizinische Feuchtigkeitscreme) wie z. B. Sorbolen-Creme.
• Wenn Sie Hautverletzungen oder wunde Stellen haben, tragen Sie keine Creme oder Lotion auf, bis Sie dies mit Ihrem Arzt besprochen haben. Verwenden Sie keine Cremes oder Lotionen, die Sie bereits zu Hause haben, bis Sie Ihr Problem mit einem Arzt oder Apotheker besprochen haben.
• Wenn Sie Schmerzen haben, lassen Sie sich zu Arzneimitteln beraten, die Sie einnehmen können. Ein Apotheker kann Sie zu beruhigenden Cremes und Lotionen beraten.
• Teilen Sie keine Handtücher, wenn Ihre Leistenhaut gereizt ist oder wenn Sie eine Hautinfektion haben.
Leisteninfektionen
Die Behandlung von Leisteninfektionen hängt von der Art der Infektion ab, die Sie haben.
Einige Pilzinfektionen der Haut verschwinden von selbst, wenn Sie den Bereich sauber und trocken halten. Wenn Sie jedoch eine Leisteninfektion haben, die Sie zuvor noch nicht hatten, oder eine Reizung, die sich nicht bessert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Eine leichte Infektion sollte schnell mit einer rezeptfreien Salbe aus der Apotheke verschwinden. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Wenn Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika oder andere Medikamente. Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, Ihre Sexualpartner zu informieren, damit diese ebenfalls untersucht und gegebenenfalls behandelt werden können. Vermeiden Sie sexuellen Kontakt, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
Andere Arten von bakteriellen Hautinfektionen können ebenfalls eine antibiotische Behandlung erfordern.
Läuse oder Krätze
Andere Ursachen für Leistenreizungen wie Filz- und Kleiderläuse oder Krätze müssen mit medizinischen Cremes oder Waschmitteln behandelt werden. Andere Familienmitglieder oder Haushaltsmitglieder müssen möglicherweise ebenfalls behandelt werden. Sie müssen auch Ihr Haus reinigen, indem Sie Bettwäsche und Handtücher waschen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt.
Hautallergie oder Dermatitis
Wenn die Ursache der Reizung eine Allergie ist, müssen Sie versuchen, den Auslöser in Zukunft zu meiden.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Kontaktdermatitis und Ekzemen.
Andere Hauterkrankungen
Die Behandlung Ihrer Hauterkrankungen hängt von Ihrer Diagnose ab. Ihr Arzt kann verschreibungspflichtige Salben oder andere Behandlungen empfehlen, die nach Anweisung einzunehmen sind.