Eine Schamlippenkorrektur ist eine kosmetische Operation, bei der überschüssige Haut von den kleinen Schamlippen entfernt wird, um Frauen mehr Komfort und Selbstvertrauen zu bieten. Nach der Entfernung von überschüssiger Haut und Gewebe werden die Schamlippen neu geformt, um der natürlichen Körperkontur zu folgen.

Die Vorteile

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Frau für eine Schamlippenkorrektur entscheidet. Die meisten Frauen berichten von einem verbesserten sexuellen Selbstvertrauen nach ihrer Schamlippenkorrektur oder einer größeren Zufriedenheit mit sexuellen Erfahrungen. Einige Frauen stellen fest, dass sie häufiger Sex haben, weil sie mehr Selbstvertrauen haben, was zu besseren sexuellen Begegnungen führt.

In einigen Fällen empfinden Frauen nach einer Schamlippenkorrektur die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten als angenehmer. Es sollte auch beachtet werden, dass dieses Verfahren zu einer Verbesserung und Erleichterung bei der Hygiene des Bereichs führen kann.

Die Nachteile

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei einer Schamlippenkorrektur einige Risiken. Es gibt die theoretischen Risiken einer Schamlippenkorrektur wie Blutungen, Hämatome und Infektionen. Weitere Risiken sind Wundöffnung (Dehiszenz) mit verlängerter Heilung, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Notwendigkeit einer Revisionsoperation, Veränderung oder Schwierigkeiten beim Orgasmus, Schmerzen an der Einschnittstelle oder Veränderung des Hautgefühls. Natürlich ist jeder Patient anders und alle Symptome und Nebenwirkungen sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Jede Frau erholt sich anders, aber allen wird empfohlen, nach einer Schamlippenkorrektur für mindestens 4 Wochen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Schwellung, Juckreiz und Schmerzen erreichen in der Regel 48 bis 72 Stunden nach der Operation ihren Höhepunkt und nehmen dann langsam ab. Die meisten Frauen können leichte Aktivitäten zwischen 1 und 2 Wochen wieder aufnehmen.

Das Endergebnis

Die Entscheidung für eine Schamlippenkorrektur liegt letztlich bei der Frau. Jeder sollte einen erfahrenen Chirurgen konsultieren, um abzuwägen, ob dies ein gutes Verfahren für ihn ist. Die besten Kandidaten für eine Schamlippenkorrektur sind gesunde Frauen mit verlängerten und/oder verdickten Schamlippen, die die tägliche Hygiene, sexuelle Aktivitäten oder das Selbstvertrauen beeinträchtigen.

Wenn Sie mit einem Schönheitschirurgen darüber sprechen möchten, was eine Schamlippenkorrektur beinhaltet und wie die Genesung aussehen kann, vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns. KDS ist bestrebt, eng mit jedem einzelnen unserer Patienten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie glücklich, zuversichtlich und zufrieden sind.